Marketing Insights: Marketing- und Vertriebsanalysen

Gehen Sie mit diesen Analysen auf Erfolgskurs!

Business Analytics: Treffsicher die richtigen Kunden ansprechen

Aus dem Ergebnis der Marketing- und Vertriebsanalysen werden weitreichende Entscheidungen abgeleitet, die sich auf die strategischen und operativen Entscheidungen Ihres Unternehmens auswirken. Überlassen Sie diese Punkte daher nicht dem Zufall, sondern Spezialisten im Bereich Marketing- und Vertriebsanalysen. Dabei werden die unterschiedlichsten Fragestellungen rund um Ihre Potenziale, Neukunden oder auch Bestandskunden beantwortet. Selbst ehemalige Kunden können Sie den entscheidenen Schritt nach vorne bringen, wenn sie richtig analysiert werden.

Fragestellungen dabei können sein:

  • Wie können Sie Ihre Vertriebsgebiete optimieren?
  • Wie können Sie Ihre Marketingkampagnen datenbasiert durchführen und aussteuern?
  • Wie können Sie Ihre Ressourcen möglichst effizient einsetzen?
  • Wie identifizieren Sie Ihre erfolgversprechendsten Kunden?
  • Wie erkennen Sie die Marktentwicklung frühzeitig und steuern unerwünschten Entwicklungen gegen?
  • Wie erkennen und nutzen Sie Cross- und Upselling-Potential?

Unsere Lösungen im Bereich Marketing- und Vertriebsanalysen

Segmentierungs-Analyse

Auf Details kommt es an: Doch achten Sie nicht nur auf Ihren Stand im gesamten „Business Universe“, sondern definieren Sie den für Sie relevanten Markt nach individuellen Kriterien. (Sub-)Segmente helfen dabei, Ihre spezifischen Produktaffinitäten zu identifizieren und zu differenzieren sowie Zielgruppen zu quantifizieren. Konkrete Marktstrukturen und die Relevanz einzelner Profile lassen Sie dabei Bedürfnisunterschiede effektiv nutzen und Umsatzmöglichkeiten konsequent ausschöpfen.

Marktpotenzial-Analyse

Dabei ist es auch wichtig, Ihr genaues Marktpotenzial festzulegen. Eine Analyse hilft dabei, Ihre avisierten Zielsegmente nach räumlicher Verteilung zu trennen und das damit verbundene regionale Umsatzpotenzial aufzuzeigen. Auf Basis neu definierter Zielgruppen ist es zudem möglich, komplett neue Potenziale zu evaluieren.

Zielgruppen-Analyse

Schwerpunkt ist hier, die Zielgruppe zu analysieren, Charakteristika sowie Muster festzuhalten. Was grenzt Ihre Kontakte von anderen Kundengruppen ab? Und wäre es sogar möglich, neue oder ähnliche Zielgruppen zu identifizieren und anzusprechen?

Performance-Analyse

Die Performance-Analyse legt vergangene Leistungen des Produktes beziehungsweise Erfolge bei Ihren Kunden offen und betrachtet gleichzeitig die Marktdurchdringung im Kontext relevanter Benchmarks. Nur so ist eine objektivierte Einschätzung der Zielgerichtetheit und Wirksamkeit der bisherigen Kommunikation und Vermarktung möglich.

Data Analytics

Mit der Portfolioanalyse erhalten Sie einen Rundumblick auf Ihr Geschäftspartnerportfolio im Hinblick auf Kundenprofil, Risikoverteilung und Datenqualität.

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Marketing- und Vertriebsanalysen auf einen Blick

Die Wahl der Mittel

Jedes Bauchgefühl lässt sich durch Daten und Fakten bestätigen oder widerlegen. Mit den Analyseangeboten von Bisnode sind Sie nicht mehr auf Ihr Bauchgefühl angewiesen. Für konkrete Herausforderungen im Marketing- und Vertriebsumfeld bietet Bisnode eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die beste Lösung für Sie zu generieren.

Daten und Fakten für Ihre Fragen

Daten- und faktengestützt, kann das Team von Marketing Analytics sowohl bestehende Märkte analysieren, als auch neue Märkte, Regionen oder Länder für eine erfolgversprechende Marktpräsenz vorschlagen.

Durch die Kombination einer großen Vielfalt an relevanten Daten aus internen und externen Quellen können Muster und Zusammenhänge gefunden werden, die neue Ansätze ermöglichen. Hierzu kann durch die explorative Datenanalyse und das Data Mining ein neuer Datenschatz gefunden werden, um damit neue Chancen für Wachstum zu generieren.

Strategisch, operativ oder beides

Die Anwendungsgebiete der Marketing- und Vertriebsanalysen von Bisnode sind vielfältig. Rein operative Themenstellungen, wie die Optimierung des Kampagnenmanagements können dabei genauso unterstützt werden, wie die Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie für die Marktbearbeitung mit anschließender Umsetzung.

In der Umsetzung

Durch die Analysen von Bisnode werden Sie in die Lage versetzt mit praktischen und umsetzbaren Maßnahmen Ihre Prozesse zu optimieren. Damit Sie auch sehen, wie sich die Erfolge einstellen, unterstützen wir Sie auch bei der Erfolgsmessung. Je nach Bedarf können dabei sowohl Kennzahlensysteme als auch wiederkehrende Performanceanalysen zum Einsatz kommen.