Predictive Analytics

Steigern Sie Ihren Umsatz mit Trigger Based Marketing und Vertriebsmaßnahmen

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Trigger Based Marketing

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Konversionsrate steigern

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Prospektion maximieren

Meeting drei Personen

Magic Moments

Schon jetzt erfahren, was Ihr Kunde als nächstes kauft

Alle Unternehmen wissen, dass ihr Angebot gezielt auf eine oder mehrere genau definierte Gruppen ausgerichtet sein muss. Das Problem ist, dass die herkömmlichen Zielgruppenvariablen nicht mehr ausreichend genau sind. Alter, Geschlecht, Adresse und Einkommen sagen nicht genug über die Bedürfnisse und Vorlieben des Einzelnen aus. Gleiches gilt für Unternehmen: Sektor, Anzahl der Mitarbeiter und Vorjahresergebnisse liefern keine ausreichenden Informationen darüber, welche Anforderungen ein Unternehmen gerade hat.

Ihre Vertriebsabteilung mit qualitativen Leads zu versorgen, ist eine Herausforderung. Vertriebsmitarbeiter stehen ihrerseits vor der gewaltigen Aufgabe, das Potenzial einzelner Leads zu ermitteln und gleichzeitig die Beziehungen zu bestehenden Kunden zu pflegen, damit sie mehr kaufen. Vorausschauende Analysen von Ereignissen (Trigger), die einen Einkauf bei Ihrem Unternehmen auslösen, geben Ihnen Aufschluss darüber, was Ihre Zielgruppe kaufen wird und wann sie den Kauf tätigt. So können Sie dank optimierter Vertriebsmaßnahmen zur richtigen Zeit und noch vor Ihrer Konkurrenz passende Angebote unterbreiten und so eine Umsatzsteigerung erzielen.

Unsere vorausschauenden Analysen basieren nicht nur auf historischen Kundendaten. Unter Berücksichtigung der Variablen, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind, tragen wir Daten aus vielen verschiedenen Quellen zusammen. Sobald wir die wesentlichen Trigger für Ihr Unternehmen ermittelt haben, ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, mit der Kunden bestimmte Produkte oder Dienstleistungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums kaufen.

Vorausschauende Analysen helfen Ihnen bei der Ausarbeitung von Geschäftsstrategien sowie taktischen und operativen Prozessen für intelligentere Geschäftsentscheidungen und Vertriebsmaßnahmen.

Predictive Models

Predictive Models

Predictive Analytics prognostizieren, was Ihr Kunde als nächstes kauft

  • Stellen Sie genau fest, wann ein Kunde Bedarf an Ihren Produkten und Dienstleistungen hat.
  • Nehmen Sie für die Ausarbeitung Ihrer Kampagnen eine Segmentierung der Kundschaft basierend auf bestimmten Ereignissen (Triggern) vor.
  • Optimieren Sie die Geschäftsentwicklung, indem Sie die Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der ein Kunde einen Kauf tätigt.
Arbeitsplatz aus der Vogelperspektive

Kontaktstrategie mit mehr Ausschöpfung

Trigger Based Marketing ermöglicht Automatisierung

  • Steigern Sie die Konversionsrate Ihrer Marketingabteilung durch eine treffendere Kommunikation mit Kunden.
  • Erstellen Sie dank besserer Einblicke in die Bedürfnisse Ihres Zielpublikums passende und gewinnbringende Marketingkampagnen.
  • Sorgen Sie mit automatisiertem Marketing für mehr Beständigkeit in Ihren Vertriebs- und Marketingaktivitäten.

Daten können aus verschiedensten Gründen ausgewertet werden, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen bei der Verarbeitung von Daten verschiedene Reifegrade berücksichtigen. Die prädiktive bzw. vorausschauende Analyse stellt im Analytik-Reifegradmodell die dritte von vier Stufen dar. Auf der ersten Stufe – die reaktive bzw. deskriptive Analytik – liegt der Fokus auf der Frage „Was ist passiert?“. Auf der nächsten Stufe – die proaktive bzw. diagnostische Analytik – geht es um Antworten auf die Frage „Warum ist etwas passiert?“. Danach können Sie sich mit der prädiktiven Analytik befassen, d. h. mit der Frage „Was wird als nächstes passieren?“. Auf der letzten Stufe – die präskriptive Analytik – können Sie anhand der Analysen (zumindest theoretisch) festlegen, welche Entscheidungen Sie treffen sollten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Mithilfe vorausschauender Analysen ermittelt Bisnode Zusammenhänge zwischen bestehenden Kunden sowie Produkt- und Dienstleistungskategorien und maximiert Ihre Prospektion. So lässt sich die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, mit welcher der Käufer von Produkt A auch das Produkt B oder C kauft. Wir unterstützen Sie auch dabei, Ihre profitabelsten Kunden herauszufinden. Anschließend helfen wir Ihnen bei der Ermittlung ähnlicher Zielgruppen und bestimmen die Wahrscheinlichkeit für einen Einkauf innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens.

Wir können auch analysieren, welche Ereignisse einen Bedarf nach Ihren Produkten und Dienstleistungen auslösen und bestimmen die Reihenfolge und die zeitlichen Abstände der künftigen Käufe. Mit vorausschauenden Analysen können Sie Strategien sowie taktische und operative Prozesse ausarbeiten, um Ihre Möglichkeiten am Markt auszuschöpfen und die Prospektion zu maximieren.

Daten zu Ereignissen, die Einkäufe bei Ihrem Unternehmen auslösen oder einen Bedarf nach Ihren Dienstleistungen wecken, helfen Ihnen dabei, Ihre Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren und Marketingaktivitäten zu automatisieren. Bisnode ermittelt mit Ihnen, wie Ihre Kundenreise beginnt und an welchem Punkt und über welche Kanäle Ihre Kommunikation mit Kunden die besten Ergebnisse bringt.

Bei Endverbrauchern kann das auslösende Ereignis der Kauf eines neuen Hauses oder die Geburt eines Kindes sein. Auslösende Ereignisse bei Firmen sind zum Beispiel die Einbringung von externem Kapital, die Eröffnung einer neuen Niederlassung oder ein neuer CEO.

Mit vorausschauenden Analysen lässt sich auch ermitteln, welche Ihrer Kunden wahrscheinlich in einem bestimmten Zeitraum einen Kauf tätigen. Basierend auf diesen Informationen können Sie die Kunden dann zu dem Zeitpunkt ansprechen, an dem sich deren Bedarf konkretisiert hat und Ihre Prospektion maximieren.

Erfahren Sie mehr über Trigger Based Marketing

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung ist die Fähigkeit, interne, proprietäre Daten zu Kunden und Transaktionen mit verlässlichen und qualitätsgesicherten externen Daten zu vereinen. Bisnode führt für Kunden aus ganz Europa fortlaufend Analysen durch und verfügt über umfassende Erfahrungen in der Entwicklung von Analysemodellen basierend auf spezifischen geschäftlichen Herausforderungen.

Bisnode befasst sich seit dem 19. Jahrhundert mit der Erhebung und Verarbeitung von Daten und führt seit den 1960er Jahren vorausschauende Analysen durch. Bei Bisnode sind 300 Analysten damit beschäftigt, die Qualität von Daten aus Hunderten von verschiedenen Quellen kontinuierlich zu prüfen und sicherzustellen. So können Sie stets sicher sein, dass die Entscheidungshilfen, die Sie erhalten, zuverlässig und korrekt sind.

Ihre Kundenbasis unterliegt einem ständigen Wandel. Neue Kunden kommen hinzu, und bestehende Kunden wandern ab, d. h. Ihre Kundenprofile können sich von einem Tag auf den anderen ändern. Es ist unerlässlich, dass Ihre Entscheidungen immer auf korrekten und aktuellen Informationen basieren.

Sie haben die Möglichkeit, entweder regelmäßige Updates in Form von Dateien zu abonnieren oder die Updates über eine Anbindung an Ihre CRM-Tools oder ERP-Systeme zu integrieren.

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predictive Marketing in der Praxis

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