Kann Big Data helfen den Sieger der Europameisterschaft 2016 vorherzusagen?

Bisnode-Cup-2016-200_x_105pxDie lang ersehnte Europa-Meisterschaft 2016 steht vor der Tür und Fußball-Fans können innerhalb der kommenden vier Wochen die Vorteile von Big Data hautnah erleben: Eine vom kürzlich gegründeten Bisnode Big Data Analytics Lab entwickelte Web-Anwendung, ermöglicht Vorhersagen, die auf Bewertungen der Leistungen der Nationalmannschaften beruhen. Der Bisnode Web Anwendung zu Folge werden mit der höchsten Wahrscheinlichkeit Spanien, England, die Schweiz und Belgien die Halbfinalspiele bestreiten. Im Finale treffen der Vorhersage folgend England und Spanien aufeinander.

 

Das Bisnode Big Data Analytics Lab nutzt für diese Vorhersagen unstrukturierte und gestreute Daten aus dem Web und kombiniert sie mit analytischen Modellen. Indem die Torgefährlichkeit, die Angriffs- und Abwehrstärke, Ergebnisse aus vergangenen Spielen u.v.m. analysiert werden, können Vorhersagen für den Ausgang der einzelnen Spiele, die Gruppenergebnisse und der Finalrunden getroffen und nicht zuletzt der Sieger prognostiziert werden. Auf http://footballcup2016.bisnode.com werden alle Vorhersagen veröffentlicht. Während des Turniers werden tägliche Anpassungen vorgenommen, um die aktuellen Leistungen der Mannschaften und Spielergebnisse in die Analysen miteinfließen zu lassen.

“Im Fußball ist bekanntlich alles möglich, deshalb lieben wir es ja so; nichts lässt sich hier mit 100%-iger Sicherheit sagen. Und trotzdem, unsere Modelle und Ergebnisse wurden kontinuierlich geprüft und haben sich als robust erwiesen. Aus diesem Grund können wir vorhersagen, dass der zweimalige Europameister Spanien die größten Chancen hat, auch 2016 wieder als Sieger hervorzugehen“ stellt Andreas Psaros, Interim Commercial Lead Big Data Analytics Lab, Bisnode, fest.

Bisnode hat mit dem Big Data Analytics Lab ein flexibles Hadoop Ökosystem – eine “Software Bibliothek” – ins Leben gerufen, das große Datensätze verarbeiten kann. Das bedeutet, dass Bisnode Kundendaten mit eigenen Daten und Big Data – also den in unserer vernetzten Welt täglich generierten Daten – abgleicht und analysiert.

“Wir sind der Überzeugung, dass das Bisnode Big Data Analytics Lab unseren Kunden, die mit komplexen und nicht erprobten Ideen zu kämpfen haben, die Chance gibt, ihre Big Data Use Cases zu testen. Davon können auch wir lernen. Es gibt uns die Möglichkeit unsere Dienstleistungen aufgrund dieser Erfahrungen zu erweitern und anzupassen. Misserfolg ist eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen. Das Lab erlaubt das sowohl unseren Kunden als auch uns” bemerkt Marcus Hartmann, Executive Director Big Data Analytics Lab, Bisnode.

Bisnode ist ein führender europäischer Anbieter für Data & Analytics. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Kunden zu finden und über den gesamten Kundenlebenszyklus zu managen. Mit unserem Smart Data Ansatz können Unternehmen ihren Umsatz steigern und Verluste minimieren. Die Bisnode Gruppe mit Hauptsitz in Stockholm beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter in 18 Ländern.

Für weitere Information wenden Sie sich bitte an:

Marcus Hartmann, Executive Director Big Data Analytics Lab, Bisnode

Mobile: +49 170 2182100
E-mail: marcus.hartmann@bisnode.com