Wie Daten helfen können das Finanzwesen zu stärken

Der moderne CFO muss eine Unternehmensstrategie mit Wachstumsziel fahren, indem er datengestützte Einblicke in das Unternehmen bereitstellt, um neue Einnahmequellen und smartere umsatzerzeugende Möglichkeiten zu entwickeln.

Während das routinierte Sales-Team im ersten Stockwerk neue Kunden akquiriert, verarbeitet und kontrolliert das Management im nächsten die Aufträge. In der Regel wäre das Finanz-Team das Team, das währenddessen die Geschäfte überwacht; über sie berichtet und das Risiko abschätzt, ob es richtig war mit den neuen Kunden und Partnern weiterzuarbeiten. Zwar mögen hier der Glanz des Vertriebs und die Seniorität des Seniormanagements fehlen, nichtsdestotrotz ist es eine entscheidende Tätigkeit.

Aber jene Rolle des Finanzwesens ist dabei sich zu verändern. Und sie verändert sich schnell. In der Ära der rapiden digitalen Transformation ist es für CFOs an der Zeit die Flügel auszubreiten und zum Wertschöpfer zu werden. Es ist Zeit zu fliegen.

Was verstehen wir unter „zum Wertschöpfer werden“? Die moderne Finanzabteilung – mit dem CFO am Steuer – muss ihr Verständnis von komplexen Daten und ihre Erfahrungen mit globalem Risiko dazu verwenden, um ein smartes und strategisches Wachstum zu beschleunigen.

Sie mögen das bis zu einem gewissen Ausmaß bereits so durchführen, aber in der Realität mindern die alltäglichen Pflichten der Finanzberichterstattung, das Monitoring und andere finanzielle Gesundheitschecks die Möglichkeit diesen Wachstum voranzutreiben.

Warum ist es so wichtig ein Wertschöpfer zu werden? Weil wir alle in einer Businesswelt operieren, die von Geschwindigkeit dominiert wird. In einer Welt in der das Samsung Galaxy in der einen Minute ein umgestaltendes Stück Technologie ist – und in der nächsten ein geschmolzenes Stück Plastik. Eine Welt in der Volkswagens Glaubwürdigkeit als eine verlässliche und vertrauenswürdige Marke in einer Wolke aus falschen Emissionen verpuffen kann. In nur einer Sekunde kann das Risiko zur Chance und die Chance zum Risiko werden. Das heißt für Sie, dass ein Echtzeit-Einblick in die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, um das Geschäftswachstum zu fördern, so notwendig ist wie noch nie.

Stärkung-des-Finanzwesens-durch-Daten

Eine Risk Intelligence Plattform ist äußerst wichtig für einen modernen CFO – und ein Schlüsselfaktor für einen Wertschöpfer. Mit Hilfe der Plattform kann das Finanzwesen Antworten auf die herausforderndsten Kreditfragen finden und diese innerhalb des Unternehmens teilen. Auf diese Weise kann sich das Finanzwesen auf das fokussieren was für das Geschäft wichtig ist – seien es nun die Daten eines bestimmten Unternehmens oder der Risikoumfang Ihres gesamten Portfolios. Letztendlich ermöglicht eine Risk Intelligence Plattform dem CFO finanzielle Entscheidungen schneller treffen zu können, damit sie mehr Zeit in das Wachstum des Geschäfts investieren können.

Nehmen Sie beispielsweise Predictive Analytics – ein Schlüsselbestandteil einer Risk Intelligence Plattform. Präzise, tief blickende Werkzeuge können in einer stockenden Wirtschaftslage und zunehmend konkurrierendem Umfeld dabei helfen Wachstumschancen aufzudecken. Zum Beispiel können Sie die Predictive Analytics Risk Intelligence dazu nutzen Unternehmen zu identifizieren, die extrem risikobehaftet sind oder die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, mit der ein Kreditantragsteller oder Kunde nicht zahlen wird. Oder Sie können die Analytic nutzen, um die am meist-vorhergesagten Businessrisikoindikatoren zu vergleichen, indem Sie anhand einer bereitgestellten, sehr zuverlässigen Beurteilung entscheiden, ob Sie mit einem Unternehmen Geschäfte machen wollen oder nicht.

Der entscheidende Punkt ist, dass eine Risk Intelligence Plattform – wie die von Bisnode D&B – dem modernen CFO dabei hilft das Steuer des datengestützten Wachstums zu lenken. Bisnode D&B versteht, wo im Kundenstamm die Effektivwerte liegen: wo die gesündesten Kunden die größte Tendenz zum Kauf haben und das Geschäft unterrepräsentiert ist.

Unabhängig davon, ob die Kunden Teil einer robusten, multinationalen Organisation sind und eine globale Betrachtungsweise des Kredits benötigen oder gegenwärtig ihre Kreditlimits nicht auslasten, können Herausforderungen verringert werden, wenn die Daten in einer intuitiven und strukturierten Form organisiert sind.

Durch das gewonnene Expertenwissen zum Thema profitables Wachstum – über Beziehungen, Regionen und Geografie hinaus – können finanzielle Entscheider den zukünftigen Kurs der Unternehmensstrategie verändern und eine Schlüsselrolle in der Steigerung des Ertrags spielen.

 

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