News DSGVO

Bisnode erhält auch in diesem Jahr das DDV Qualitätssiegel

19 Apr 2018

Auch in diesem Jahr haben wir, die Bisnode Deutschland GmbH, die Qualitäts- und Leistungssiegel "Adressverlag" und "Datenverarbeitung" des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. (DDV) erhalten.

Das Prüf- und Zertifizierungsverfahren des DirectMail Service hat ergeben, dass Bisnode die an die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) angepassten Qualitäts- und Leistungsstandards des Councils erfüllt und die Gewähr für eine besonders gute, Verbraucher und Auftraggeber gerechte Arbeit bietet.

Die Vorgaben des DDV umfassen u. a. folgende Punkte:

• Sicherstellung der Leistungsqualität und der besonderen Anforderungen an den Datenschutz
  • Mitarbeiterschulungen und -unterweisungen, u.a. zu relevanten Gesetzen
  • Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutzes und der selbst auferlegten Datenschutzvorgaben
  • Erfüllung der vorgeschriebenen Pflichten zur Steuerung und IT-Verarbeitungen

Die Untersuchung durch ein unabhängiges Datenschutz-Prüfunternehmen stellt sicher, dass die Vorgaben des DDV eingehalten werden. Die Überprüfung umfasst regelmäßige Kontrollen vor Ort, umfassende Checklisten mit mehr als 120 Fragen sowie eine Kontrollkommission bestehend aus Branchenvertretern. Durch diese mehrstufige Prüfung wird gewährleistet, dass die Vergabe des Siegels mittels eines unabhängigen, transparenten Verfahrens erfolgt.

DDV Qualitätssiegel