Teilen Sie diese Seite mit Ihrem Netzwerk
Helfen Sie Ihrem Netzwerk neues Wissen und Neuigkeiten zu entdecken
Wächter über die Finanzen, strategischer Sparringpartner, Schlüsselfigur für die zukünftige Ausrichtung des Geschäfts – kaum eine Rolle hat sich in kurzer Zeit so gewandelt wie die des CFOs oder Finanzleiters.
Dun & Bradstreet hat die Veränderung bei den Entscheidern im Finanzbereich untersucht und dazu 200 CFOs und Finanzdirektoren befragt und herausgefunden, welche Rolle sie einnehmen und welche Themen sie beschäftigen.
Die Studie förderte drei Kernaussagen über die Zukunft von Finanzorganisationen zu Tage.
Keine andere Person in einer Unternehmung verfügt über einen dermaßen tiefen Einblick in die Strategie wie der Finanzleiter. Trotzdem kommen viele Herausforderungen auf ihn zu. Er muss in der Lage sein, auf lokale und globale Ereignisse zu reagieren, die einen Einfluss auf das Geschäft haben. Dafür benötigt er Daten und datengetriebene Lösungen.
Gate-Keeper oder strategische Umsatzmaschine? 97% aller Finanzleiter glauben, dass sich ihre Rolle in den Unternehmen in den letzten drei Jahren verändert hat.
Wachsender Druck: 53% aller Finanzleiter sind sich einig, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ihrem Unternehmen aufgrund mangelndem Personal und mangelnden Ressourcen ein grober Fehler unterläuft.
Knappe Ressourcen, große Herausforderungen: 91% der Finanzleiter glauben, dass die Rolle des CFO oder Finanzleiters in den letzten drei Jahren eine größere Herausforderung geworden ist.
Blindflug: 84% glauben, dass technologische Lösungen lebenswichtig sind, um Daten zu analysieren und smarte Entscheidungen zu treffen.