Suche
Artikel Blog Risiko & Kredit

Wie steuern Sie am effizientesten Ihre Liquiditätsreserven?

| Oktober 20, 2019

Cashflow - eine der spannendsten Kennzahlen

Der Cashflow eines Unternehmens ist eine der spannendsten Kennzahlen für die Frage, ob das Angebot der Firma auch Abnehmer in ausreichender Zahl findet und ob das angewendete Preismodell funktioniert. Einen negativen Cashflow sollte sich nur erlauben, wer bereits Vertrauen aufgebaut hat.

2020 soll es bereits so weit sein. Dann will Günther Schuh mit seinem Unternehmen die Profitschwelle überschreiten. „Wir werden 2020 einen positiven Cashflow ausweisen“, verkündete die e.GO Mobile AG vor wenigen Monaten. Ein positiver Cashflow, das bedeutet also, dass die Summe der regelmäßigen Einnahmen die der regelmäßigen Ausgaben überschreitet. Sonderposten, die keine unmittelbare Zahlungswirkung haben – also etwa Rücklagen und Abschreibungen – finden in der Betrachtung des Cashflows keine Berücksichtigung.

Und gerade vor diesem Hintergrund ist die Aussage des Herstellers von Elektroautos umso spannender. Bei neuen Marktteilnehmern dauert der Aufbau einer Markenbekanntheit und somit Marktbasis mitunter Jahre. Das sind erweiterte Absatzkosten, die den Cashflow mindern. Bei e.GO scheint das schneller und vor allem kostengünstiger zu gehen. Und wenn man die hohe Aufmerksamkeit der Medien in den letzten Monaten zur Kenntnis genommen hat, kann man das glauben. In jedem Fall wird sich Schuh an diesen Worten nächstes Jahr messen lassen.

Forderungsausfall-Rechner

Forderungsausfall-Rechner

Berechnen Sie hier Ihre Einspar-Potenziale

Nutzen Sie gleich unseren Forderungsausfallrechner und informieren Sie sich im Detail über Ihre Liquiditätsreserven!
(R)Evolution des Risikomanagements

(R)Evolution des Risikomanagements

Studie und Infografik zum Thema

Holen Sie sich die ausführliche Studie von D&B. Eine übersichtliche Infografik gibt es als Extra dazu.
 
Sie erfahren
  • welche verschiedenen Risiken auftauchen können.
  • wie Sie Ihr Risikomanagement transformieren.

Abonnieren Sie unsere Newsletter-Updates!

Erfahren Sie regelmäßig Neues zu den Themen Credit Management, Master Data, Marketing und Compliance.