Artikel Smart Data Datengesteuertes Marketing

Den Kunden kennen

01 Mrz 2018

Ein großer Pool an Kundendaten sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern ermöglicht zielgenaues Marketing. Mit der Integration der Global Group in die Bisnode Gruppe ist nun ein Partner an Bord, der B2C-Daten und Data Driven Marketing Services der Extraklasse liefert.

25 Prozent der Endkunden wechseln bereits nach einer schlechten Erfahrung den Anbieter

Kennen Sie alle Ihre Kunden? Wissen Sie, was ein potenzieller Neukunde wünscht, oder ein Stammkunde, der bereits seit vielen Jahren bei Ihnen kauft? Und wie steht es um die Aktualität Ihrer Kundendatenbank? Gerade im Online-Handel verlieren Unternehmen hier schnell den Überblick. Mit Folgen: 25 Prozent der Kunden wechseln bereits nach einer schlechten Erfahrung den Anbieter. Angesichts dessen, dass die Gewinnung von Neukunden wesentlich kosten- und arbeitsintensiver ist als das Halten von Bestandskunden, wird die Bedeutung aktueller und umfangreicher Daten sehr deutlich. Zudem verändern sich pro Jahr im Durchschnitt 20 Prozent der Kundendaten – kontinuierliche Datenpflege und die Integration der Prozesse im Customer Touchpoint Management ist also für den Geschäftserfolg eines jeden B2C-Unternehmens unabdingbar.

Vertriebsunterstützung durch Daten

In den skandinavischen Ländern ist es für Nutzer von Bisnode-Lösungen schon lange möglich – nun kommen auch B2C-Kunden aus der DACH-Region zum Zuge: Mit Bisnode Consumer Intelligence bekommen sie umfassenden Zugriff auf eine der größten Kundendatenbanken aus dieser Region. Damit haben sie über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg die relevanten Daten zur Hand, um das Kundenmanagement gezielt zu optimieren. Möglich macht dies die Aufnahme der Global Group in die Bisnode Gruppe im vergangenen Jahr. Sie gehört zu den führenden Full-Service-Marketingdienstleistern für den Multichannel-Dialog im deutschsprachigen Raum und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet des Data Driven Marketings mit. „Wir sind froh, dass wir unseren Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz neben dem Zugriff auf Unternehmensdaten nun auch einen klug strukturierten Zugriff auf Konsumentendaten ermöglichen und sie damit bestmöglich unterstützen können“, sagt Stefan Kuhlmann, Executive Director Sales Deutschland bei Bisnode.

Marketingexpertise zahlt sich aus

Die Global Group ist dabei nicht nur Lieferant von Daten. Seit der Gründung vor 20 Jahren hat sich das Unternehmen zum Datendienstleister mit großer Expertise entwickelt. Das zeigt unter anderem das Beispiel AMC International. Der Weltmarktführer im Bereich hochwertiger Edelstahl-Kochsysteme ist in mehr als 30 Ländern tätig und betreut mit 18.000 Mitarbeitern rund 15 Millionen Kunden. Seine Waren verkauft er per Direktvertrieb. Aufgabe der Global Group war es, zu ermöglichen, dass die zahlreichen über die Jahre gesammelten Daten für Multichannel-Kampagnen sowie zur Generierung neuer Leads und kundenzentrierter Customer Insights genutzt werden konnten. „In der Zusammenarbeit wurde erkennbar, dass ein umfassendes Verständnis von Marketingprozessen die Voraussetzung für die zügige Umsetzung von Quick Wins, aber auch für das Aufsetzen einer zukunftsfähigen Lösung darstellt“, sagt Frank Meier-Gerßler, Vorstand der Global
Group AG. So wurden alle bestehende Kundenkontaktpunkte in einer einheitlichen Marketingdatenbank zusammengeführt sowie digitale Kontaktpunkte – beispielsweise Newsletterempfänger und verschiedene Communityplattformen – an diese Datenbank angebunden. Heute werden so auch die eigenständigen Tochtergesellschaften des Unternehmens im Vertrieb und in der Kommunikation kontinuierlich und ganzheitlich unterstützt.

Fit für die Zukunft

Technisch umgesetzt wurde diese Aufgabe durch die Bereitstellung einer Serviceplattform auf Basis einer gehosteten IBM-Campaign-Lösung, in die alle personenbezogenen Daten integriert wurden. Dies erforderte keine großen Investitionen und ermöglicht nun die Nutzung eines CRM-Tools zur Automatisierung von Kampagnen über sämtliche Kanäle und Länder hinweg. Last but not least kann AMC dank der integrierten Reporting-Anwendung nun schnell und flexibel Analysen der vorgenommenen Marketingmaßnahmen erstellen und auswerten – ein weiterer Schritt in Richtung eines kundenzentrierten, effektiven Marketings über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg. Mit dieser Lösung ist AMC auch für die Zukunft bestens aufgestellt: Potenzielle Erweiterungen, etwa die Anbindung neuer Länder, zusätzlicher Kundendaten oder auch die Integration neuer automatisierter Funktionen sind problemlos möglich.

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