Artikel Smart Data

Die perfekte Kundenansprache

11 Sep 2018

Je mehr Informationen wir über einen Kunden haben umso einfacher ist es, ihm das Gefühl zu geben, wirklich gut aufgehoben zu sein.

Unsere Innenstädte veröden, diese Warnung ist vielerorten zu hören. Der Tante-Emma-Laden gehört längst der Vergangenheit an und selbst die großen Ketten verzeichnen Umsatzeinbußen. Die heutigen Konsumenten kaufen maßgeblich online. Doch das Kaufverhalten in Online-Stores ist viel komplexer als es das zu den Anfangszeiten von Amazon und Co. gewesen ist. Der Käufer ist auch in diesem Bereich anspruchsvoller geworden. Er möchte über die für ihn wichtigen Kanäle zur richtigen Zeit angesprochen werden. Doch das ist leider gar nicht so einfach wie es klingt.

Der Weg vom ersten Kundenkontakt entwickelt sich über unterschiedliche Kanäle. 

Dieser Prozess kann über eine Suchmaschine oder das Smartphone beginnen, verläuft in einem nächsten Schritt über den Desktop oder den Klick auf einen Banner und kann selbstverständlich auch noch in unserer digitalen Zeit klassisch in einem Geschäft zum Abschluss kommen – oder auch umgekehrt.

Um einen Kunden auf dieser Customer Journey zu begleiten und im besten Fall zu leiten, müssen Unternehmen in der Lage sein, den potenziellen Kunden in jedem einzelnen Kanal zu identifizieren, die ansprechendsten Angebote zur richtigen Zeit zu kommunizieren und dem Kunden das passende Feedback abhängig vom jeweiligen Kontext zu liefern. Wir alle sind auch Kunden und jeder von uns versteht, dass wir Unannehmlichkeiten vermeiden wollen, doch vor allem wollen wir uns in unseren Belangen verstanden fühlen. Wenn dies nicht der Fall ist, entscheiden wir uns sehr schnell gegen den entsprechenden Anbieter, es gibt ja genug andere am Markt. Fühlen wir uns zu jedem Zeitpunkt abgeholt, sind wir dagegen in unserer schnelllebigen Zeit eben auch bereit, uns spontan für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entscheiden. Der wahre Vorteil ist also, den Kunden und seine Bedürfnisse wirklich zu verstehen.

Der Knackpunkt für viele Unternehmen bleibt aber gerade in der heutigen Zeit, dass die Daten und darin enthaltenen Informationen nur Bruchstücke sind, sie sind teils veraltet oder nicht wirklich mit einem Endkunden verknüpft. Damit die Customer Experience nachhaltig verbessert werden kann, benötigen wir Daten, die zu jeder Zeit auf dem neuesten Stand sind. Darüber hinaus sollten sie über die verschiedensten Kanäle eindeutig einem Kunden zugeordnet werden können, um die Kundenansprache perfekt zu individualisieren. Wenn man im Dialog mit Kunden steht, kommen viele unterschiedliche Systeme zur Kundendatenverwaltung zusammen. Das reicht von Stammdaten über Informationen aus Kundenportalen, Newslettern oder auch klassischen Mailings. Leider stehen diese Systeme selten in einem konstruktiven Austausch miteinander, was in der Folge zwangsläufig zu Problemen führt.

Die Digitalsierung erfordert eine einheitliche Sicht auf wertvolle Kundendaten und die Fähigkeit der Verarbeitung – auch in Echtzeit.

Hier kommt Bisnode Consumer Intelligence zum Einsatz, eine Lösung, die Ihnen Zugang zu einer einzigartigen Kundendatenbank ermöglicht. 130 Mio. Kundendaten aus Europa, die tagesaktuell direkt in die unternehmenseigene Datenbank integriert werden können. Durch die Kombination der firmeneigenen Kundendaten mit unseren analysierten Daten sind Sie in der Lage Ihre Informationen über Kunden in eine relevantere Kommunikation mit dem Kunden über die gesamte Customer Journey zu verwandeln.

Mit Bisnode Consumer Intelligence können Sie...

  • sicher sein, dass Ihre gespeicherten Kundendaten immer tagesaktuell sind
  • Kunden exakt identifizieren und über Ihre gesamten Systeme abgleichen
  • neue Erkenntnisse über Kunden gewinnen indem Sie Ihre Daten mit unseren analysierten Daten kombinieren
  • Zugang zu einer einzigartigen europäischen Kundendatenbank erhalten
  • DSGVO-konform agieren, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Daten zu jedem Zeitpunkt adäquat verwaltet werden

Bisnode Consumer Intelligence vereint das effiziente Management großer Datenmengen mit professionellem Marketing.

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