Artikel Datengesteuertes Marketing

Die Explosion des datengetriebenen Marketing

11 Sep 2018

Für Außenstehende mag sich das Marketing nicht groß verändert haben, immer noch landen Post-Mailings bei uns im Briefkasten. Wir werden im spannendsten Teil des Krimis von Werbespots unterbrochen und unser Postfach quillt dank zahlreicher Newsletter über. Doch das stimmt nicht so ganz. Das Marketing-Umfeld entwickelt sich unablässig und in enormen Tempo weiter. Es ist noch nicht allzu lange her, dass Marketing-Verantwortliche und Agenturen die kreativen Strategien entwarfen, sich in Konferenzräumen zum Brainstorming zurückzogen und dort die Kampagnenziele definierten. Im Anschluss wurden verschiedene On und Offline Kanäle festgelegt und die Anzeigen entsprechend platziert. In den letzten paar Jahren jedoch hat sich dieser Prozess dramatisch verändert. Das digitale, datengetriebene Medienumfeld explodiert, ebenso die Lösungen, um in diesem Umfeld aktiv zu sein. Neue Technologien verbinden Verkäufer und Käufer und eliminieren viele Prozesse, die mit dem klassischen Media Booking einhergingen. Das programmatische Marketing verbreitet sich wie ein Lauffeuer im digitalen Ökosystem der Werbetreibenden. Dieser Trend kommt zum Tragen, da es uns die Automatisierung ermöglicht, viel mehr in kürzerer Zeit umzusetzen.

Die technologische Entwicklung erlaubt heute ein Präzisions-Targeting, das spart Zeit und Geld.

Erinnern Sie sich noch an den Science Fiction Film „Minority Report“? Wenn ja, dann sicherlich an diese eine Szene, in der Tom Cruise sich einem Retina-Scan unterzieht und ihm augenblicklich mitgeteilt wird: „John Anderton, Sie könnten jetzt ein Guinness vertragen.“ In unserer digitalen Ära sind wir von dieser Art des Targetings gar nicht mehr so weit entfernt. Die Fortschritte ermöglichen es dem Marketing heute, ihre Zielgruppen genau zu dem Zeitpunkt des Bedürfnisses anzusprechen. Die digitale Landschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten massiv verändert. Allein im letzten Jahr haben die „Millennials“ rund 223 Minuten am Tag an ihren Smartphones verbracht, mehr als die Hälfte der globalen Bevölkerung verwenden heute ein Handy.

Der durchschnittliche Internet-User nutzt sieben Social Media Accounts, allein Facebook hat mehr als 2 Mrd. Nutzer.

Und jedes Mal, wenn ein Kunde online geht, werden seine Suchkriterien und weitere Informationen von Marketingabteilungen gespeichert. Ein Zugang zu diesem gigantischen und diversifizierten Datenschatz versetzt Unternehmen in die Lage, eine globale Zielgruppe für einen Bruchteil der traditionellen Kosten anzusprechen. Auf diese Weise wird die Kontaktaufnahme nicht nur spezifischer, sondern auch um ein Vielfaches kosteneffizienter. Die Bisnode Digital Advertising Lösungen bieten in diesem neu entstehenden Umfeld einen besonders interessanten Ansatz. Mit Programmatic Display Advertising und Digital Display Advertising bieten wir unseren Kunden in Zukunft zwei Lösungen, die den Anforderungen an ein datadriven Marketing gerecht werden.

Es ist der Traum jedes Marketing-Verantwortlichen, exakt die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit anzusprechen und dieser Traum ist nun im Begriff Wirklichkeit zu werden!

Digital Advertising ermöglicht es Ihnen:

  • Ihre Conversion Rates deutlich zu erhöhen
  • Ihre Daten mit unseren Daten sowie Onlinedaten zu kombinieren, um real existierende Konsumenten anzusprechen und Ihre Kosten effektiv zu senken
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