Whitepaper

Master your data. Master your business.

31 Jul 2018

Warum Stammdaten der neueste Trend im Marketing sind

Direkt zum Download

Daten. Sie sind das wertvollste Kapital Ihres Unternehmens. Nachdem sie einst in der alleinigen Verantwortung des IT-Teams lagen, spielen sie heute eine wichtige Rolle bei der Gestaltung und Steuerung Ihrer grundlegenden Vertriebs- und Marketingentscheidungen. Dabei ist es wichtig, die Daten zu verstehen und sie zur Erreichung der Ziele einzusetzen. Wie das funktioniert, und wie Sie Daten in den Griff bekommen, erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

Mehr denn je ist es die Aufgabe des Marketings, den Daten einen Sinn zu verleihen. Immerhin sind 33 Prozent der CEOs der Meinung, dass die Umsatzgenerierung in erster Linie Aufgabe des Marketings ist. Daten werden eine herausragende Rolle bei dieser Zielerreichung spielen. Natürlich ist das leichter gesagt als getan.

Daten sammeln und speichern ist in Anbetracht der produzierten Datenmenge heute bereits eine große Herausforderung. Daten verstehen, sie zu verdichten und die richtigen Schlüsse für gewinnbringende Entscheidungen daraus abzuleiten, ist hingegen eine ganz andere Geschichte.

Die Folge: Viele Unternehmen ertrinken in Daten. Sie haben keinen Überblick mehr darüber, welche Daten nützlich sind und welche nicht. Sie wissen nicht einmal, ob die Daten überhaupt korrekt, aktuell und vollständig sind, geschweige denn, wer ihnen die richtigen Daten überhaupt liefert. 

Der Weg zu perfekten Daten

Bereinigen, anreichern, aufrechterhalten: Das sind die Schritte in einem Master Data-Projekt. Im ersten erfolgt die Zusammenführung von Daten in verschiedenen Systemen, danach die Anreicherung des Bestandes mit aktuellen Daten und das Füllen von Lücken, und am Schluss die Aufrechterhaltung der Datenqualität zum Beispiel über eine Schnittstelle zu einem Datenanbieter wie Bisnode.

Alle Daten und Systeme zu integrieren ist komplex. Wer das aber macht, der verschafft sich einen effektiven Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Dazu reicht es nicht, die neusten Marketing-Lösungen und Automationen anzuschaffen. Die Basis heißt Master Data. Es ist der Grundstein für alle datengetriebenen Aktivitäten.

Master your data. Master your business.

Wollen Sie erfahren, wie

  • Sie Struktur ins Daten-Chaos bringen,
  • nahtlose Daten-Integration funktioniert,
  • Sie die Grundlage für ein datengetriebenes Business schaffen?

Dann laden Sie unbedingt unser gratis Whitepaper herunter. Bringen Sie Ihr Wissen zu Master Data auf Vordermann und holen Sie sich das Know-how, um mit Ihrem CIO und den IT-Kollegen auf Augenhöhe Lösungen zu diskutieren.

Denn eines ist gewiss: In Sachen Daten sind heute Marketing-Leute am Zug.

Whitepaper "Why Master Data is Marketings Big Thing" herunterladen

Hinweise zum Datenschutz

Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer persönlichen Angaben ist Bisnode ein besonderes Anliegen. Wir werden Ihre Angaben daher sorgfältig und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeiten. Die von Ihnen angegebenen Daten nutzen wir ausschließlich zum Zweck der Zusendung des Bisnode News. Die Bisnode News erscheinen in unregelmäßigen Abständen, aber nicht öfter als einmal im Monat. Sie können sich jederzeit direkt im Newsletter wieder abmelden. Mehr zum Datenschutz hier lesen