Artikel Risk-Guardian Risikomanagement

Sicher in die Zukunft

01 Mrz 2018

Das aktive Risikomanagement der Zukunft unterliegt einem ständigen Wandel. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der RiskGuardian Suite sorgt für Sicherheit im Einkauf und im Neukundengeschäft.

Bonitaetsauskuenfte in Zahlen

Schon im letzten Trend+ angekündigt, nun live und in voller Action: der Lift360-Nachfolger, die Bisnode RiskGuardian Suite. In die Entwicklung sowie künftige Features bezieht Bisnode seine Kunden aktiv, zum Beispiel durch das Testen von Prototypen, mit ein. Das Ergebnis ist eine moderne Kreditmanagement-Lösung, die sich an den steigenden Kundenbedürfnissen orientiert. „Mit unserer neuen RiskGuardian Suite bekommen Unternehmensentscheider und Risikomanager ein Tool an die Hand, das nicht nur besonders umfangreiche Wirtschaftsinformationen zu möglichen Kunden und Lieferanten bietet, sondern in Sachen Usability und Design richtungsweisend ist“, sagt Jessica Dietz, Produktmanagerin bei Bisnode. Die Kreditmanagement-Suite ist einfach und intuitiv bedienbar. Die webbasierte, moderne Plattform setzt einen klaren Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und erleichtert so Entscheidern die tägliche Arbeit rund um die Themen Bonität, Risiko und Kreditmanagement. Die neue Lösung ermöglicht es Unternehmen, Forderungsausfälle zu minimieren und Außenstandstage zu reduzieren und damit die Liquidität zu erhöhen. Im Einkauf können durch tagesaktuelle Bonitätsinformationen gezielt Lieferantenkredite gesteuert und die Risiken neuer Geschäftspartner eingeschätzt werden.

Bonitätsprüfung mit allem Komfort

Mit der RiskGuardian Suite von Bisnode war die Risikobewertung noch nie so einfach: Mit der neuen Suchfunktion finden Nutzer nun noch schneller die gesuchten Informationen. Diese sind dank intuitiver Bewertungsskalen ganz leicht zu erfassen – ob als Kompaktbericht auf einen Blick oder als Premiumbericht, der ein vollumfängliches Bild der Geschäftspartner liefert. Dabei entscheiden immer noch die Nutzer der RiskGuardian Suite am Ende selber, wie viele Informationen sie sehen möchten, und können so eine effiziente, schnelle und auf relevante Details gestützte Kreditentscheidung treffen. Die beständige, agile Weiterentwicklung der Suite ist dabei selbstverständlich. Dabei besteht für Kunden die Möglichkeit, jederzeit zwischen den verschiedenen Versionen zu switchen, um so das für sie optimale RiskGuardian-Suite-Erlebnis zu generieren.

7,1 Millionen gute Gründe

Der umfassende Blick auf Geschäftspartner ist essenziell. Ein aktives Kredit- und Risikomanagement ist nur durch tagesaktuelle Risikoinformationen möglich. Die Bisnode RiskGuardian Suite bietet Bonitätsauskünfte zu circa 7,1 Millionen Unternehmen aus der DACH-Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Etwaige Firmenverflechtungen werden durch einen detaillierten Überblick über das Netzwerk aller Geschäftspartner entschlüsselt und decken mögliche Klumpenrisiken auf. Das Zahlungsverhalten kann aufgrund des größten Zahlungserfahrungspools in Deutschland bereits im Vorfeld geprüft werden. Das kostenlose und individualisierbare Monitoring informiert Anwender der Bisnode RiskGuardian Suite über Veränderungen von Unternehmensdaten. Damit ergibt sich die Möglichkeit, bei Bedarf rechtzeitig Entscheidungen anzupassen und überraschende Forderungsausfälle zu vermeiden. „Wenn man bedenkt, dass allein in einer Stunde zwölf Insolvenzanträge gestellt werden und rund 400 Unternehmen einer Veränderung unterliegen, wird klar, wie enorm wichtig es ist, alle Risiken im Blick zu haben“, fasst Dietz zusammen.

Newsletter Anmeldung

Hinweise zum Datenschutz

Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer persönlichen Angaben ist Bisnode ein besonderes Anliegen. Wir werden Ihre Angaben daher sorgfältig und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeiten. Die von Ihnen angegebenen Daten nutzen wir ausschließlich zum Zweck der Zusendung des Bisnode News. Die Bisnode News erscheinen in unregelmäßigen Abständen, aber nicht öfter als einmal im Monat. Sie können sich jederzeit direkt im Newsletter wieder abmelden. Mehr zum Datenschutz hier lesen

Bisnode RiskGuardian Suite

Bonitätsprüfung mit allem Komfort

Mehr zum kreditmanagement-tool